Copywriter-Erfahrungsbericht: Finde die Nische für dein Produkt

In meiner 9-monatigen Amtszeit als Copywriter bei MAGIX Software galt es, mehrere Produktreleases zu meistern. So hat es funktioniert:

Studien zufolge brechen mehr als 50 % der Internetnutzer einen anvisierten Online-Kauf ab, wenn die Produkttexte sie nicht überzeugen. 73 % der Kunden legen Wert auf eine umfassende Produktbeschreibung. Für erfolgreichen Verkauf ist es also essentiell, informative sowie fesselnde Texte zu erstellen, die den Interessenten auch wirklich zum Kauf verführen.

In meiner einjährigen Amtszeit als Copywriter bei MAGIX Software galt es, mehrere Produktreleases zu meistern.

Im Bereich Videoschnitt stand der Release für die Videoschnittlösung Video deluxe 2023 an. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Kernzielgruppe habe ich mich für “Einfach, schnell und professionell” , “Alles, was du brauchst” , “Läuft auch auf deinem PC” als Grundpfeiler entschieden. Das Produkt, welches auf Grund von zu technischer Kommunikation bei den bisherigen Releases die Erwartungen nicht erfüllt hat und wegen Oversellings gar Kunden verärgert hat, musste für mich einfacher kommuniziert werden. Der Fokus musste mehr zu den Pain Points der Kunden gehen. Um sich direkt gut zu verkaufen und von der großen Konkurrenz, die bessere Produkte hat (z.B. Adobe mit Premiere), zu unterscheiden und dem Kunden einen Grund geben, warum er sein Geld für ein unbekannteres Produkt ausgeben soll, anstatt für amerikanische Big Player wie das bereits genannte Adobe oder DaVinci Resolve, galt es, den Fokus wieder auf “Keep it short and simple” zu legen.

Es war notwendig, Dinge, die bisher aufgrund von zu technischer Sicht, verkompliziert wurden, zu entkomplizieren und mehr aus Kundensicht zu schreiben. Zum einen deshalb, damit sich der Kunde besser verstanden fühlt und aus der Conversion ein Kaufabschluss wird, zum anderen, um für das im Vergleich zur starken Konkurrenz technisch limitierte Produkt eine Nische zu schaffen, wofür das bereits erwähnte Konzept (“Einfach, schnell und professionell”, “Alles, was du brauchst”, “Läuft auch auf deinem PC”) perfekt funktioniert hat. Danach war es unter anderem wichtig, das Zusammenspiel aus Grafik und Text zu erstellen und passende Textblöcke, die die drei Verkaufsargumente widerspiegeln, passend und prominent auf der Website und Landingpage zu platzieren. Das Ergebnis war folgendes:

Am Ende feierten wir in unserem Team den erfolgreichsten Produktrelease.

Call Now Button